Zurück
laufstark08.05.2020
10 Tipps für Lauf-Einsteiger

Gesunder Start, glückliche Läufer

Du möchtest mit dem Laufen anfangen? Prima, super Entscheidung! Unsere Top-Ten-Einsteigertipps helfen dir über die ersten holprigen Kilometer. Und ehe du dich‘s versiehst, bist du zum richtigen Läufer geworden. Auf geht‘s!

  1. Such dir eine schöne Strecke heraus. Mit dem Ziel vor Augen läuft es sich erstmal leichter als auf gut Glück ins Blaue hinein.
  2. Plane am Anfang Gehpausen ein. Das ist völlig in Ordnung – dein Körper wird es dir danken!
  3. Setz dir ein Ziel, das erreichbar ist. Ein Kilometer joggen ohne Pausen beim vierten Training ist super. Danach kannst du mal drei Kilometer versuchen. Wenn du fünf schaffst und jede Woche trainierst, bist du schon kein Anfänger mehr.
  4. Steigere langsam! Dein Körper muss sich an die neue Belastung gewöhnen.
  5. Laufe regelmäßig. Ein fester Termin pro Woche (oder zwei) hilft dir bei der Motivation und deinem Körper bei Kraftaufbau und Regeneration.
  6. Nicht den Mut verlieren, wenn aller Anfang schwer ist! Das wird schon. Ehrlich.
  7. Führ ein Lauftagebuch. Welche Strecke, welche Zeit, wie viele Gehpausen, wie lief’s? Auch Rückschläge gehören dazu. Beim nächsten Mal wird’s wieder besser!
  8. Feier dich für deine Erfolge! Der erste Kilometer, die erste Hausrunde, die ersten fünf: Das sind deine Siege über dich selbst.
  9. Achte auf deinen Körper. Bei Schmerzen, Schwindelgefühl oder anderen körperlichen Warnsignalen aufhören und gegebenenfalls zum Arzt.
  10. Motivation ist alles! Gute Musik, Hörbücher oder Podcasts, schöne Strecken und erreichbare Ziele helfen dir, weiterzumachen. Bei uns findest du immer wieder neue Tipps zur Motivation. Zum Beispiel die Playlist mit unseren Lieblings-Laufsongs. Bleib dran!


Und, wie hat’s geklappt? Wie motivierst du dich? Hast du Fragen oder Themenwünsche? Schick uns deine persönlichen Laufmomente und Erfolge!

Schreib uns auf Instagram, facebook oder an socialmedia@die-bergische-kk.de !

Noch weiter stöbern

laufstark • Ernährung • Gesundheit • 31.03.2020

Laufen geht durch den Magen

Die Vorstellung, bei einem Marathon über die Ziellinie zu laufen, ist eine großartige und herausfordernde Grenzerfahrung für jeden Körper – sowohl...

laufstark • Intern • 31.03.2020

Sport während Corona

Wir fragen einen Arzt, was Freizeitsportlern gerade auf der Seele brennt: Können wir noch Laufen gehen? Und wie kann jetzt am besten ganz neu mit...

laufstark • 30.04.2020

Beats für deine Läufe

Mit den richtigen Songs auf dem Ohr macht das Laufen gleich doppelt Spaß. Lass die Beats deine Limits pushen! Unsere Playlist mit aktuellen Songs und...

laufstark • Gesundheit • 20.05.2020

Sport und Krankheit – (wie) geht das zusammen?

Sport kann helfen, nach überstandener Erkrankung wieder auf die Beine zu kommen. Es gibt aber auch Situationen, in denen man auf das Training besser...

laufstark • 05.06.2020

Neue Laufkurse - corona-safe!

Fast haben wir nicht mehr daran geglaubt, doch jetzt ist es sicher: Wir dürfen wieder zusammen laufen! Extra für euch haben wir brandneue Laufkurse...