Zurück
Kids23.11.2018
Anderswo feiert man anders!

Nicht nur das. Die Kinder in anderen Ländern sprechen, essen und begrüßen sich auch anders. Ihr werdet staunen, welche Spiele und Bräuche es in anderen Kulturen gibt und wie schön bunt die Welt ist.

Mit der Nase begrüßen
Nicht überall gibt man sich die Hand. In Japan verbeugt man sich, in Frankreich gibt man sich Wangenküsse und die Ureinwohner Neuseelands, die Maori, legen zur Begrüßung die Stirn und Nase aneinander.

Bescherung unterm Mangobaum
In England gibt es an Heiligabend Plumpudding und der Weihnachtsbaum mancher Inder ist eine Bananenstaude oder ein Mangobaum. In Grönland kommt der Weihnachtsmann aus seiner unterirdischen Eishöhle, bringt den Kindern Geschenke und nimmt ihre ausgedienten Schnuller mit. In Italien beschert die Hexe Befana artige Kinder am 6. Januar sogar noch einmal.

Gehört sich das?
In vielen Ländern ist Pünktlichkeit sehr wichtig. Aber in Brasilien kommt man zu einem Treffen mit Freunden grundsätzlich zu spät. Das wundert Euch vielleicht, aber dort gehört sich das so.

„Mamakkaaju“, sagt der Grönländer, wenn etwas lecker ist, doch, was Du isst und wie Du isst, hängt davon ab, wo Du gerad’ bist.

In Japan benutzt man Stäbchen, in Indien die Hand, laut Rülpsen, Schlürfen, Schmatzen, gilt in China als charmant.

Bei uns nimmt man Messer und Gabel und macht den Teller leer, woanders ist das unhöflich, schmeckt’s Dir auch noch so sehr!

Was spielt Ihr?
In Kamerun spielen die Kinder „Klatschball“, in Korea „Ohren zuhalten“, in der Türkei heißt ein beliebtes Spiel „Fünf Steine“, in Chile „Flamingo fangen“. Kennt ihr „Himmel und Hölle“?

Einfach mal „Hallo“ sagen …!
Sagt ein japanisches Kind zu einem persischen Kind: „Konnichiwa!“ Antwortet das Persische: „Salâm!“ Ein afrikanisches Kind ruft: „Jambo!“ Das Türkische sagt: „Merhaba!“ Ein mongolisches Mädchen flüstert: „Sain uu!“ Aus der Ferne hört man ein Spanisches: „Hola!“ Und alle haben „Hallo“ gesagt. So gewinnt man Freunde in aller Welt.

Gut aufgepasst?
Erkennt ihr, wo wir hier Silvester feiern? Und ratet mal, in welchen Nationalfarben unsere „Böller“ erstrahlen …

Noch weiter stöbern

Kids • 14.04.2019

Herzlich willkommen, BroKK-Oli! #Maskottchen

Liebe Kinder, liebe Eltern, dürfen wir vorstellen? Heute feiert das Maskottchen der BERGISCHEN Premiere. Der Name unseres Maskottchens lautet...

Kids • 13.06.2019

Die Geschichte vom Lichtschutzfaktor…

Hallo Kids! Oli hat heute tolle Sonnentips für Euch: Was bedeutet eigentlich Lichtschutzfaktor (LSF) und wofür brauchen wir ihn? LSF habt ihr bestimmt...

Ernährung • Gesundheit • Kids • superstarke.Familie • 24.09.2020

„Man muss davon wegkommen, dass gesund nicht schmeckt. Wer sagt denn sowas?“

Sport – Ernährung – Entspannung: Das bringen „die Sportmacher“ Laura Knöll und Stefan Bodemer Kindern im KIKA auf ihre Weise nahe. Da darf der Spaß...

Gesundheit • Kids • 02.11.2020

Medienkompetenz

Die Welt der Medien ist allgegenwärtig, dynamisch und wird zunehmend kom-plexer. Im Zuge der Digitalisierung sind Medien aus dem privaten Leben und...