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 TÜV-SERVICENOTE 1,8 – DAS SOLL AUCH DIGITAL SO BLEIBEN  Umfrage: Wie gut entsprechen die heutigen Informations- und Kommunikationswege bei der BERGISCHEN Ihrem Bedarf?
 Wie digital wünschen Sie                           28 %  Sehr gut


                                                                                                  61 %  Gut
 sich die BERGISCHE?       10 %  Nicht so gut

              1 %  Überhaupt nicht gut

 Social Media, Apps & Co: Die einen nutzen digitale Kanäle ganz selbstverständlich,
 weil sie den Alltag erleichtern, die anderen sind skeptisch und wünschen sich lieber
 das persönliche Gespräch. In einer Umfrage zum «ema Digitalisierung haben wir   Welche digitalen Services wünschen Sie sich? Wie bewerten   Umfrage: Welche dieser Informations- und Kontaktwege
 Sie im Januar nach Ihrer persönlichen Meinung gefragt.  Sie neue Kommunikationskanäle? Wie beurteilen Sie das   möchten Sie in Zukunft gerne nutzen?
           Angebot bei der ˜™š›œžŸ¡™¦? Mehr als 2.000 Kunden haben
 TEXT Alf Dahl  sich an unserer großen Umfrage zur Digitalisierung im Januar                          85 %  Telefon
           dieses Jahres beteiligt.
                                                                                                   78 %  E-Mail
           Hohe Zufriedenheit                                                               63 %  Post
           Das Ergebnis der Umfrage zeigt: Ihre Zufriedenheit mit den
           Angeboten der ˜™š›œžŸ¡™¦ ist sehr hoch. Mehr als 89 % der                   51 %  Service-App
           Umfrageteilnehmer geben an, dass die heutigen Möglichkei-
           ten bereits „gut“ oder „sehr gut“ ihrem Bedarf entsprechen.                49 %  Kundenmagazin
           Die persönliche Beratung am Telefon und in den Kunden-                    45 %  Persönlich (z. B. im Kundenzentrum)
           zentren hat für Sie neben der Post und dem Kundenmagazin
           weiterhin einen großen Stellenwert.                                      44 %  Onlinegeschäftsstelle
                                                                                34 %  Info-App
           Qualität mit Heimvorteil
           Ein erfreuliches Ergebnis, das zeigt, wie gut unser Anspruch         34 %  Newsletter
           auf „Qualität mit Heimvorteil“ bei Ihnen ankommt – also ein
           attraktives Preis-Leistungs-Paket und TÜV-prämierter Service.   24 %  Chat
           Ihre Meinung ist uns wichtig und entscheidend, wenn es um       21 %  Persönlich (z. B. mobile Beratung zu Hause)
           den Service der Zukunft geht: Wir setzen deshalb weiterhin
           auf die persönliche und telefonische Beratung und bauen      15 %  Automaten
           parallel die Onlineservices gezielt für Sie aus.           11 %  Videotelefonie

           Im November 2016 hat die ˜™š›œžŸ¡™ das TÜV-Qualitäts siegel
           für Serviceleistungen verliehen bekommen – zum fünften Mal
           in Folge und mit der bisher besten Gesamtnote von 1,8 (gut).
           Im November dieses Jahres startet die nächste Kundenzufrie-
           denheitsbefragung und Sie werden erneut nach Ihrer Mei-
           nung gefragt.


           Digitaler Service                                    Daten nützen, Daten schützen
           Nach den Ergebnissen der Umfrage hat sich mittlerweile auch   Bei allen bewährten und neuen Kommunikationskanälen, egal
           die E-Mail in der Beliebtheit (78³%) zwischen Telefon (85³%)   ob analog oder digital, steht für uns die Sicherheit Ihrer Daten
           und Post (63³%) bei Ihnen fest etabliert.            im Vordergrund. Darüber wacht bei der ˜™š›œžŸ¡™¦ eine
                                                                eigene Datenschutzbeauftragte, Jennifer Busse-Kowalski. Sie
           Eine Service-App wünscht sich hingegen aktuell nur rund die   untersteht mit dieser wichtigen Aufgabe der unabhängigen
           Hälfte der Umfrage-Teilnehmer (51³%). Vorrangig dazu, um   Aufsicht und Prüfung durch die Landesbeauftragte für Daten-
           Krankmeldungen digital zu schicken (65³%), ihre gespeicherten   schutz und Informationsfreiheit NRW.
           Daten zu p°egen (64³%), Rechnungen digital zu senden (61³%)
           oder eine Übersicht genutzter Leistungen zu bekommen (55³%).   Ausblick
                                                                Unsere digitalen Dienste werden die persönliche und telefo-
           Wenig nachgefragt ist im Vergleich eine Chat-Möglichkeit,   nische Beratung der ˜™š›œžŸ¡™¦ ergänzen. Als Kunde sollen
           die sich nur 24³% aller Teilnehmer für die Zukunft vorstellen   Sie selbst wählen können, welchen Kommunikationsweg Sie
           könnten. Die Schlusslichter auf Ihrer Wunschliste sind die   persönlich bevorzugen. Unsere Arbeiten an der Erweiterung
           Videotelefonie (11³%) und  Automaten, zum Beispiel wie bei   der Services sind gestartet. Über Neuigkeiten zur digitalen Ent-
           Sparkassen (15³%).                                   wicklung der ˜™š›œžŸ¡™¦ halten wir Sie auf dem Laufenden.







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