Du hast die Schule beendet, und nun?

Starte deine Zukunft im sicheren Gesundheitswesen!

Du stehst kurz vor dem Sprung ins Berufsleben und suchst einen Ausbildungsplatz, der nicht nur spannend und abwechslungsreich ist, sondern dir auch eine sichere Zukunft bietet? Dann bist du bei der BERGISCHEN KRANKENKASSE genau richtig! Eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (SoFa), Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, oder Kaufmann im Gesundheitswesen - Versicherungsexperte bei deiner Krankenkasse ist der perfekte Start in die Arbeitswelt – hier kannst du echt was bewegen und einen Unterschied im Leben von Menschen machen.

Bei der BERGISCHEN legen wir großen Wert darauf, dir nicht nur das nötige Fachwissen zu vermitteln, sondern dich auch persönlich zu fördern. Du arbeitest in einem Team, das genauso dynamisch und vielfältig ist wie die Aufgaben, die auf dich warten. Von der direkten Kundenbetreuung über die Sachbearbeitung bis hin zur Projektarbeit – bei uns lernst du die gesamte Bandbreite des Gesundheitswesens kennen.

Möchtest du Teil einer Gemeinschaft werden, die sich täglich für die Gesundheit seiner Kunden einsetzt? Dann bewirb dich für eine Ausbildung bei der BERGISCHEN KRANKENKASSE. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und gemeinsam deine Karriere im Gesundheitswesen zu starten!

Weitere Informationen

Wir investieren gern in eine qualifizierte Ausbildung. Das kommt vor allem unseren Versicherten zugute, denen kompetente Kundenberaterinnen und Kundenberater zur Seite stehen.

Deine Ausbildung bei der BERGISCHEN

Das kannst du von uns erwarten

Eine solide Ausbildung mit qualifizierten Ausbildern und Ausbildungspaten, die dich fachlich fit machen. Deine individuelle Förderung und Personalentwicklung ist uns wichtig. Unsere Azubis sind eine Investition in die Zukunft der BERGISCHEN. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung hast du sehr gute Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. In den vergangenen Jahren sind fast alle unsere Auszubildenden nach Abschluss ihrer Prüfung bei der BERGISCHEN geblieben. Das spricht doch wohl für sich.

Das kannst du nach der Ausbildung

Nach deiner Ausbildung bist du Fachfrau oder Fachmann für alle Bereiche der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung.  Du hast gelernt, wie man Versicherte und Arbeitgeber persönlich, telefonisch oder schriftlich über Leistungen, Versicherungsverhältnisse oder Beitragszahlungen berät – und zwar kompetent und umfassend. Du kannst Beiträge berechnen, Leistungsanträge bearbeiten und kennst dich bestens in der Sozialgesetzgebung aus. Am Ende bist du nicht nur SoFa, sondern ein zuverlässiger Gesundheitspartner für alle Kunden, Versicherten, Arbeitgeber und Kooperationspartner der BERGISCHEN KRANKENKASSE.

Das solltest du mitbringen

Für diese Aufgaben sind soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität unverzichtbar. Während deiner Ausbildung wirst du in allen Abteilungen und Fachbereichen der BERGISCHEN eingesetzt. Du arbeitest in der Hauptverwaltung in Solingen sowie in den Kundenzentren in Solingen, WuppertalKölnDuisburg und Leverkusen. Spaß am Umgang mit Menschen ist also eine wichtige Grundvoraussetzung. Wenn du gern telefonierst – umso besser. Ach ja, Abitur oder die Fachhochschulreife solltest du ebenfalls mitbringen. Wenn du dich hier wiederfindest, dann bewirb dich bei uns. Wir freuen uns auf dich.

 

Weitere Stellenangebote bei der BERGISCHEN findest du auf unserer Karriere-Seite

Wir freuen uns auf deine Bewerbung:

BERGISCHE KRANKENKASSE
Personal- und Ausbildungswesen
42715 Solingen

Telefon: 0212 2262-105
E-Mail: bewerbung@bergische-krankenkasse.de

Wir wissen – es gibt Schöneres als die Krankenkasse zu wechseln.

Deswegen ist bei uns der Wechsel auch so angenehm wie möglich: Ihr werdet Mitglied und wir machen für euch den Rest.

jetzt Mitglied werden