Unsere starken Kooperationspartner

Mit dem Solinger Sportbund
aktiv für Fitness und Fairness

Den Sport unterstützen und dabei möglichst alle erreichen? In Solingen geht das am besten über den Sportbund. So tut es nicht wunder, dass die BERGISCHE Krankenkasse und den Solinger Sportbund schon seit langen Jahren eine fruchtbare Kooperation verbindet. Der Dachverband lenkt und koordiniert die Engagements der verschiedenen Solinger Sportvereine, er verleiht Sportabzeichen und qualifiziert Trainerinnen und Trainer. Außerdem sorgt er für eine angemessene Wahrnehmung der sportlichen Aktivitäten in der Öffentlichkeit und der Belange des Sports in Politik und Verwaltung.
 

Von allen, für alle

Das erfolgreichste Format, das die BERGISCHE Krankenkasse und der Solinger Sportbund zusammen auf die Beine gestellt haben, ist der „Sport im Park“. 2020 geht er in die zweite Runde – mit Beteiligung von vielen Sportvereinen und einem Programm, dessen Sog sich wirklich keiner mehr entziehen kann!

Zahlreiche weitere Kooperationen erreichen den Querschnitt der Solinger Bevölkerung. Das reicht von Grundschul-Aktionen über Bewegungstage in Berufskollegs bis zu Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung in Solinger Firmen. Auch das Projekt „GESUND in der Hasseldelle“, das die BERGISCHE Krankenkasse in diesem Jahr anbietet, entstehet in Gemeinschaft mit dem Sportbund.


Ein bisschen Glamour tut der Stadt gut

Solingen ist beileibe keine Chichi-City. Doch wenn die Sportgala ansteht, wird der Smoking entstaubt und die Juwelen aus dem Safe geholt! Das sportlich-gesellschaftliche Highlight findet jedes Jahr im Frühjahr statt. Vor oft ausverkauftem Haus und mit Starbesetzung auf der Bühne und im Publikum werden dort die lokalen Sportler des Jahres gekürt. Anerkennung ist einfach der Motor des Erfolgs – für die Aktiven wie auch für diejenigen, die im Hintergrund organisieren und sich engagieren. Die BERGISCHE Krankenkasse ist einer der Sponsoren der Sportgala.

Zum Jahresabschluss, alljährlich im November, findet noch ein wichtiges Ereignis statt: Die Verleihung des Fairnesspreises. Mit einem Scheck über 500 € belohnt der Sportbund einen Verein oder Sportler, der im Laufe des Jahres durch besonders faires Verhalten aufgefallen ist. Auch den Fairnesspreis lobt die BERGISCHE Krankenkasse aus.

Wir wollen aktiv den Sport unterstützen. Damit alle etwas davon haben, unterstützen wir den Dachverband. Das ergibt Sinn, weil die Vielfalt der Sportvereine in Solingen erfreulicherweise sehr groß ist.

Das Beste für die Region –
Jetzt Mitglied werden.